[Die Fachschaft]
[Der Fachschaftsrat]
[Der Fachschaftsraum]
[Präsenzzeiten]
[Kontakt]

Gehört habt ihr vielleicht schon von der Fachschaft, aber wer und was ist das eigentlich, wozu ist es gut und wo finde ich es? Auf diesen Seiten versuchen wir, ein paar dieser Fragen zu beantworten.

Wer ist eigentlich die Fachschaft?

Die Fachschaft Informationswissenschaft sind alle Studierenden des Fachbereichs Informationswissenschaft, das heißt, alle Studierenden der Angewandten Informationswissenschaft (Bachelor AIW), Bibliothekswissenschaft (Bachelor BIW), Master of Library and Information Science (MALIS), Markt und Medienforschung (Master MuM) und Online-Redakteur (Bachelor OR).
In den Gremien der Hochschule wird die Fachschaft politisch vertreten durch den Fachschaftsrat. Dieser wird umgangssprachlich auch oft mit „Fachschaft“ bezeichnet.

[Zurück zum Seitenanfang]

Was ist der Fachschaftsrat?

Die Studierenden am Institut für Informationswissenschaft (d.h. die Fachschaft), wählen einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der die Interessen der Fachschaft  innerhalb der Hochschule und des Instituts für Informationswissenschaft vertritt.

Der Fachschaftsrat berät und unterstützt in Anliegen rund um das Studium und die Hochschule, organisiert Veranstaltungen und verwaltet den Online-Auftritt der Fachschaft.

Studierende der Informationswissenschaft können sich einmal im Jahr für den Fachschaftsrat IWS zur Wahl stellen. Wer zur Zeit im aktuellen Fachschaftsrat ist, könnt ihr unten nachsehen.

Ihr müsst nicht Mitglieder des Fachschaftsrats sein, um euch in eurem Fachbereich oder an der Hochschule zu engagieren! Kommt einfach zu Präsenzzeiten oder zu einer Sitzung im Fachschaftsraum vorbei, wenn ihr Lust habt, das Leben und Studieren am Institut mitzugestalten und die Studienbedingungen zu verbessern.
Aktuelle Mitteilungen des Fachschaftsrats findet ihr hier auf dem Blog und auf Facebook und Twitter.

[Zurück zum Seitenanfang]

Was macht eigentlich der Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat koordiniert die Fachschaftsarbeit und vertritt die Interessen der Fachschaft in den verschiedenen Gremien des Instituts, zum Beispiel im Institutsvorstand und im Prüfungsausschuss.

Zusätzlich betreuen wir die Finanzen der Fachschaft und organisieren Veranstaltungen und Exkursionen. Daneben haben wir natürlich immer ein offenes Ohr für eure Sorgen und Nöte. Ob es um das Thema BAföG geht oder ihr Ärger mit Dozenten habt, wir versuchen zu beraten und zu vermitteln.
Falls wir mal nicht direkt weiterhelfen können, wissen wir in der Regel, wer es kann.

Der Fachschaftsrat trifft sich in der Vorlesungszeit regelmäßig, um aktuelle Anliegen zu besprechen, über Entscheidungen abzustimmen und über Fortschritte und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zu berichten. Studierende der Fachschaft IWS können als nicht-stimmberechtigte Mitglieder an den Sitzungen teilnehmen. Über die Sitzungen werden Protokolle geführt, die ihr zu Präsenzzeiten im Fachschaftsraum einsehen könnt. Die Sitzungen finden in der Regel im Fachschaftsraum statt.

Etwa einmal im Monat treffen sich Vertreter der Fachschaften der TH Köln in der FachschaftsvertreterInnenkonferenz (FSVK) um die Arbeit aller Fachschaften zu koordinieren und gemeinsam fachbereichsübergreifende Themen zu bearbeiten.

Viele Gremiensitzungen sind öffentlich und es ist interessant, mal einen Einblick ins Hintergrundgeschehen zu bekommen. Vielleicht bekommt ihr ja Lust, auch mitzumachen!

Wenn ihr darüber nachdenkt, euch zur Wahl zu stellen, sprecht uns an!

[Zurück zum Seitenanfang]

Was ist der Fachschaftsraum?

Der Raum der Fachschaft IWS, R146, befindet sich im Südflügel des Gebäudes Claudiusstr. 1. Er ist ein kleiner Aufenthaltsraum und das Büro des Fachschaftsrates. Hier finden in der Regel unsere Sitzungen statt.
Insbesondere lagern wir hier die Klausuren vorangegangener Jahrgänge, die ihr einsehen und kopieren könnt. Mehr dazu unter Rund ums Studium.

Zu Präsenzzeiten ist in der Regel ein Mitglied des Fachschaftsrates im Fachschaftsraum anzutreffen, aber auch außerhalb der Präsenzzeiten sind alle Studierenden der Fachschaft IWS eingeladen, dort zu verweilen, solang ein Mitglied des Fachschaftsrates anwesend ist (andernfalls ist der Raum abgeschlossen). Braucht ihr ausnahmsweise außerhalb der Präsenzzeiten Zugriff zu einer Klausur, sprecht ein Mitglied des Fachschaftsrates an oder schreibt uns eine E-Mail oder Facebook-Nachricht. Unser Briefkasten befindet sich im Gebäudeteil B5 bei den Institutsbriefkästen vor dem Institutsbüro.

[Zurück zum Seitenanfang]

Der aktuelle Fachschaftsrat

1. Vorsitzende: Dina Heß

2. Vorsitzender: Stefan Beer

Kassenwärtin: Annika Gruhn, Stellv.: Mara Wunderberg

Öffentlichkeitsarbeit: Denise Zaun, Janina Wüst, Tina Hees, Dina Heß, Christin Seegert, Stefan Beer

in Gremien und Arbeitsgruppen:

Fachschaftsvertreterinnenkonferenz (FSVK): Mara Wunderberg

Prüfungsausschuss: Philipp Gabriel, Daniel Förster

Institutsvorstand: Janina Wüst, Dina Heß

In Arbeitsgruppen/Referaten der Fachschaft vertreten euch zudem

Aylin Kazi, Tunahan Yildiz, Sebastian Stüpp, Pauline Hahn

Kontakt und Information

Die Präsenzzeiten werden zu Beginn eines jeden Semesters in der Kategorie Präsenzzeiten auf diesem Blog veröffentlicht, alle Beiträge findet ihr auf der Startseite unter Aktuelles.

Mitteilungen des Fachschaftsrates findet ihr im Glaskasten vor dem Fachschaftsraum, R146.
Mitteilungen des Instituts und der Hochschule findet ihr im Glaskasten im 2. OG, „um die Ecke“ von Raum 248.
Ihr findet uns zu Präsenzzeiten im Fachschaftsraum. Natürlich könnt ihr uns jederzeit ansprechen, wenn wir uns in der TH über den Weg laufen. Oder ihr versucht es über

E-Mail: info(a)fachschaftiws.de

Facebook: https://www.facebook.com/fachschaftiws

Twitter: https://twitter.com/FSRIWS

Postanschrift:
Techniche Hochschule Köln
Fachschaft Informationswissenschaft
Claudiusstr. 1
Raum 146
50678 Köln

Unser Briefkasten befindet sich im Gebäudeteil B5 bei den Institutsbriefkästen vor dem Institutsbüro.

Telefon: 0221 82753969

[Zurück zum Seitenanfang]

Kontaktformular: