Fachschaft IWS

AIW | BdK | BIW | DIS | MALIS | MuM | OR // TH Köln

Studentische Wahlen 2020: Wir für euch!

Liebe Mitstudierende,

bevor es schon bald mit der Klausurphase losgeht, steht in der Woche vom 13.-17.01.2020 noch ein anderes wichtiges Thema an: die studentischen Wahlen. Hierbei könnt ihr jeweils eine Stimme an eine*n Kandidierende*n für das Studierendenparlament, den Senat und den Fachschaftsrat vergeben.

Bei den ersten beiden handelt es sich um hochschulweite Gremien, in denen für uns wichtige Themen angestoßen und Entscheidungen getroffen werden – z.B. die Zusammensetzung & Höhe der Semestergebühren, die Kooperation mit nextbike (KVB-Rad) oder die Einführung von Unisex-Toiletten an der TH.

Der Wahlausschuss hat in einer Wahlzeitung alle wichtigen Infos dazu zusammengefasst, und auch die einzelnen Listen mit ihren Kandidierenden werden präsentiert: http://www.stupa.th-koeln.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/12/Wahlzeitung_2019.pdf

Welche Bedeutung und Aufgaben die Fachschaft (bzw. der Fachschaftsrat) hat und welche eurer Kommiliton*innen in diesem Jahr zur Wahl antreten, erfahrt ihr in unserer eigenen IWS-Wahlzeitung: Hierin haben wir knapp für euch aufbereitet, was die Fachschaftsarbeit ausmacht, was wir im letzten Jahr schon an Vorhaben umsetzen konnten, und unsere Kandidierenden stellen sich mit Steckbriefen vor.

Auch wenn ihr (bislang) keine*n der Kandidierenden kennt: Bitte nehmt euch kurz Zeit und werft einen Blick auf die beiden PDFs. Anhand der Listendarstellungen und Steckbriefe erhaltet ihr zumindest einen kleinen Eindruck davon, welche der Kandidierenden am ehesten eure Interessen vertritt, aus eurem Studiengang stammt oder euch einfach bloß sympathisch ist.

Mit eurer Wahlbeteiligung setzt ihr ein wichtiges Signal für studentische Mitbestimmung in den Hochschulgremien und die Verbesserung der Studienbedingungen!

Die Wahl selbst dauert nur wenige Minuten. Falls ihr nächste Woche nicht vor Ort sein solltet, könnt ihr ganz einfach per Briefwahl abstimmen. Hierfür reicht eine kurze Mail an den Wahlausschuss (wahlen@stupa.th-koeln.de), den ihr bis spätestens 9. Januar (12 Uhr) um die Zusendung der Briefwahlunterlagen bitten könnt.

Wenn es noch Fragen gibt, könnt ihr euch gerne bei uns melden; z.B. per Mail (kontakt@fachschaftiws.de) oder in unserer offenen Sprechstunde. Diese findet in der heutigen Woche am Dienstag von 13 bis 15 Uhr sowie am Donnerstag von 12 bis 12:45 Uhr   statt.

Ein Gedanke zu ”Studentische Wahlen 2020: Wir für euch!

Kommentare sind geschlossen.

Zurück nach oben