Fachschaft IWS

Der offizielle Blog der Fachschaft Informationswissenschaft

Category: Fachschafts News (page 1 of 2)

Hier finden sich die Neuigkeiten von der Fachschaft

Aktuelles

Gremienwahlen QV-Kommission und Studienbeirat (stud. Vertr.)

Vielen Dank allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Die QV-Kommission besteht aus 5 tapferen Studierenden, die sich demnächst mit der Vertreilung der Qualitätsverbesserungsmittel auseinandersetzen werden!

Die Wahl der Studienbeiräte erfolgt im Laufe dieser Woche. Vielen Dank aber auch hier schon an alle KandidatInnen!

Studentische Wahlen im Dezember

Für den Fachschaftsrat haben wir ebenfalls genügend KandidatInnen, sodass der Fortgang des Fachschaftsrats gesichert ist, ein großes Hurrah!

In den nächsten Wochen hört ihr an dieser Stelle noch ein wenig mehr von euren Kandidatinnen

 

Wahl Fachschaftsrat und Studierendenparlament

Es ist wieder so weit! vom 11. bis zum 15. Dezember finden die studentischen Wahlen an der TH Köln statt.  Ihr könnt euch bis spätestens zum 6. November bei der Fachschaft melden, wenn ihr entweder für das Studierendenparlament (StuPa) oder den Fachschaftsrat (FSR) kandidieren wollt. Die Legislaturperioden betragen etwa ein Jahr.

Weitere Details auf der Steite Gremienwahlen 2017

Wir freuen uns auf zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten und natürlich WahlhelferInnen!

Euer FSR (noch!)

 

Präsenzzeiten FSR

Zu folgenden Terminen ist ein Mitglied des Fachschaftsrates im Fachschaftsraum anzutreffen.  Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit so ansprechen und Termine ausmachen.

Mo, 20.10.2017, 13:00-15:00
Do, 02.11.2017, 11:00-13:00
Mo, 06.11.2017, 13:00-15:00
Di, 07.11.2017, 13:30-14:30
Mi, 15.11.2017, 13:00-14:00
Mi, 22.11.2017, 13:00-14:00
Di, 28.11.2017, 13:30-14:30

weitere Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

Eurer FSR

 

FSR-Sitzung heute

Ihr Lieben,

heute ist Sitzung des Fachschaftsrats um 17:30 im Fachschaftsraum. Kommt vorbei!

Liebe Grüße,

Euer FSR

 

Wahlbekanntmachung

Ihr Lieben,

es ist so weit! Die Wahlen für die Fachschaftsräte und das Studierendenparlament stehen an und wir suchen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die Studierenden des Instituts und der Hochschule allgemein engagieren!

Du möchtest dabei sein, wenn unsere Studiengänge optimiert werden, möchtest mitreden bei der Auswahl der Professorinnen und Professoren oder einen Einblick in die mysteriösen Vorgänge des Prüfungsamtes erhalten? Dann ist ein Posten im Fachschaftsrat genau das Richtige für dich!

Komm bei uns vorbei, schreib uns, sprich uns an, wenn du nicht genau weißt, was dich erwartet, aber Lust hast, dabei zu sein!

Unsere FSR-Sitzungen sind öffentlich, komm einfach vorbei und schau es dir an, die Termine werden hier bekanntgegeben.

  • Dein FSR

wahlbekanntmachung_13_10_2017_druck

 

Willkommen am IWS!

In dieser Woche begrüßen wir unsere Erstis der Markt- und Medienforschung (Master), der Angewandten Informationswissenschaft (Bachelor) und der Bibliothekswissenschaft (Bachelor) am Institut!

Der Fachschaftsrat begleitet jede und jeden von euch als Mitglied der Fachschaft Informationswissenschaft (IWS) durch euer Studium, hat immer ein offenes Ohr für eure Fragen und Nöte und bietet gelegentlich auch ein kühles Bierchen zur Beruhigung.

Komm vorbei, schreib uns, folge uns und schau dich gern einmal auf dem Blog um.

Und wenn du dich für deine Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen, das Studium mitgestalten, Partys feiern und insgesamt mitmischen willst: kandidiere für den Fachschaftsrat bei den Wahlen im Dezember! Wir brauchen dich!

 – Euer Fachschaftsrat IWS

 

 

Semesterbeginn

Ihr Lieben!

Heute beginnt offiziell das Wintersemester 2017/2018  und damit nähert sich auch der Beginn der Lehrveranstaltungen mit riesigen Schritten (Blockveranstaltungen in der ersten Oktoberwoche, Ersti-Veranstaltungen in der 2. Oktoberwoche, reguläre Lehrveranstaltungen in der 3. Oktoberwoche).

Für manche beginnt damit das letzte Semester an der TH, für manche das erste und für manche einfach nur ein neues Semester!

Für diejenigen, die neu dazustoßen: Willkommen! wir haben einige Informationen auf dieser Seite bereits zusammengetragen, aber alles, was ihr wissen müsst, erfahrt ihr auch während der Einführungstage für Erstis am 10./11. Oktober (Angewandte Informationswissenschaft, AIW) bzw. 12./13. Oktober (Bibliothekswissenschaft, BIW). Dennoch schadet es nicht, uns auf Facebook zu folgen und sich auf diesem Blog ein wenig umzusehen.

Wenn ihr Fragen habt, kontaktiert uns, fragt uns! Kontaktdaten (und wer wir sind) findet ihr unter Wer wir sind!

Für alle auch noch der Hinweis auf unser Schwarzes Brett, wo ihr z.B. aktuelle Stellenausschreibungen im Bereich Informationswissenschaft findet, die uns so zukommen. Sowohl für Studi-Jobs als auch für Einsteiger ist was dabei.

 

 

Viel Erfolg!

Ihr Lieben!

Wir wünschen allen viel Erfolg und intelligente Eingebungen für die Prüfungsphase!

Die Fachschaft hat eine kleine Sammlung von Klausuren und Mitschriften aus vergangenen Jahren, die ihr nach Absprache  einsehen und kopieren könnt.

Kontaktdaten findet ihr hier.

Euer FSR

 

 

Nachrichten aus dem AStA

Poetry-Slammer gesucht! Das AStA-Referat Kultur plant einen Poetry-Slam für die nächsten Monate. Zuvor gilt es aber, Künstler zu finden, die ihre Werke öffentlich darbieten möchten. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: http://www.asta.th-koeln.de/de/poetry-slammer-gesucht/

Wir suchen Verstärkung für Soziales, Politische Bildung, Psychosoziale Beratung & Co.! Hier erfährst Du mehr zur Mitarbeit im AStA und den offenen Stellen: http://www.asta.th-koeln.de/de/allgemeiner-studierendenausschuss-asta-der-fachhochschule-koeln/stellen/

Nebenjob gesucht? Der AStA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Aushilfe auf Minijob-Basis für den Sekretariatsbetrieb zum Einsatz am Campus Deutz:http://www.asta.th-koeln.de/wp-content/uploads/2017/01/Stellenausschreibung_Studentische_Aushilfe_Sekretariat_AStA_TH_K%C3%B6ln.pdf
Das Semester neigt sich langsam dem Ende zu, was eigentlich ein Grund zum Feiern ist – wenn da nicht diese blöden Prüfungen wären! Bei Eurer Lern-Planung solltet ihr akribisch darauf achten, auch einmal Pausen einzulegen. Wir hätten da einige spannende Events für Eure Lernpausen im Angebot. Schaut selbst!

Hier findet ihr den Veranstaltungskalender des AStA!

 

FSR-Sitzung im Juni

Die nächste Sitzung des Fachschaftsrats findet am 27.06.2017 um 17:30 Uhr im Fachschaftsraum statt. Ihr seid herzlich eingeladen, als Gäste dabei zu sein!

Euer FSR

 
Older posts

© 2017 Fachschaft IWS

Theme by Anders NorenUp ↑