Fachschaft IWS

Der offizielle Blog der Fachschaft Informationswissenschaft

Category: Fachschafts News

Hier finden sich die Neuigkeiten von der Fachschaft

Semesterbeginn

Ihr Lieben!

Heute beginnt offiziell das Wintersemester 2017/2018  und damit nähert sich auch der Beginn der Lehrveranstaltungen mit riesigen Schritten (Blockveranstaltungen in der ersten Oktoberwoche, Ersti-Veranstaltungen in der 2. Oktoberwoche, reguläre Lehrveranstaltungen in der 3. Oktoberwoche).

Für manche beginnt damit das letzte Semester an der TH, für manche das erste und für manche einfach nur ein neues Semester!

Für diejenigen, die neu dazustoßen: Willkommen! wir haben einige Informationen auf dieser Seite bereits zusammengetragen, aber alles, was ihr wissen müsst, erfahrt ihr auch während der Einführungstage für Erstis am 10./11. Oktober (Angewandte Informationswissenschaft, AIW) bzw. 12./13. Oktober (Bibliothekswissenschaft, BIW). Dennoch schadet es nicht, uns auf Facebook zu folgen und sich auf diesem Blog ein wenig umzusehen.

Wenn ihr Fragen habt, kontaktiert uns, fragt uns! Kontaktdaten (und wer wir sind) findet ihr unter Wer wir sind!

Für alle auch noch der Hinweis auf unser Schwarzes Brett, wo ihr z.B. aktuelle Stellenausschreibungen im Bereich Informationswissenschaft findet, die uns so zukommen. Sowohl für Studi-Jobs als auch für Einsteiger ist was dabei.

 

 

Viel Erfolg!

Ihr Lieben!

Wir wünschen allen viel Erfolg und intelligente Eingebungen für die Prüfungsphase!

Die Fachschaft hat eine kleine Sammlung von Klausuren und Mitschriften aus vergangenen Jahren, die ihr nach Absprache  einsehen und kopieren könnt.

Kontaktdaten findet ihr hier.

Euer FSR

 

 

Nachrichten aus dem AStA

Poetry-Slammer gesucht! Das AStA-Referat Kultur plant einen Poetry-Slam für die nächsten Monate. Zuvor gilt es aber, Künstler zu finden, die ihre Werke öffentlich darbieten möchten. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: http://www.asta.th-koeln.de/de/poetry-slammer-gesucht/

Wir suchen Verstärkung für Soziales, Politische Bildung, Psychosoziale Beratung & Co.! Hier erfährst Du mehr zur Mitarbeit im AStA und den offenen Stellen: http://www.asta.th-koeln.de/de/allgemeiner-studierendenausschuss-asta-der-fachhochschule-koeln/stellen/

Nebenjob gesucht? Der AStA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Studentische Aushilfe auf Minijob-Basis für den Sekretariatsbetrieb zum Einsatz am Campus Deutz:http://www.asta.th-koeln.de/wp-content/uploads/2017/01/Stellenausschreibung_Studentische_Aushilfe_Sekretariat_AStA_TH_K%C3%B6ln.pdf
Das Semester neigt sich langsam dem Ende zu, was eigentlich ein Grund zum Feiern ist – wenn da nicht diese blöden Prüfungen wären! Bei Eurer Lern-Planung solltet ihr akribisch darauf achten, auch einmal Pausen einzulegen. Wir hätten da einige spannende Events für Eure Lernpausen im Angebot. Schaut selbst!

Hier findet ihr den Veranstaltungskalender des AStA!

 

FSR-Sitzung im Juni

Die nächste Sitzung des Fachschaftsrats findet am 27.06.2017 um 17:30 Uhr im Fachschaftsraum statt. Ihr seid herzlich eingeladen, als Gäste dabei zu sein!

Euer FSR

 

Maisitzung des Fachschaftsrats

Leider fällt die heutige Sitzung des Fachschaftsrates aus. Ein neuer Termin wird bekanntgegeben, wenn er feststeht.

Falls ihr dringende Anliegen oder Anträge habt, schreibt uns gerne auch eine E-Mail oder Facebook-Nachricht. Details dazu findet ihr unter Wer wir sind.

Euer FSR

 

Wahlergebnis 2016

Bei der Wahl im vergangenen Juni wurden folgende Kandidaten und Kandidatinnen von euch in den Fachschaftsrat gewählt:

Christin Seegert, 3. Semester BIW*
Janina Wüst, 5. Semester BIW
Tina Hees, 3. Semester MuM
Aylin Kazi, 2. Semester OR
Tunahan Yildiz, 3. Semester AIW
Philipp Gabriel, 2. Semester OR
Mara Wunderberg, 2. Semester OR
Sebastian Stüpp, 5. Semester BIW
Daniel Förster, 5. Semester AIW
Denise Zaun, 3. Semester BIW
Dina Heß, 5. Semester BIW
Pauline Hahn, 5. Semester BIW
Stefan Beer, 5. Semester BIW
Annika Gruhn, 5. Semester BIW

Wir können berichten, dass der neue Fachschaftsrat seine Arbeit bereits aufgenommen hat und bei verschiedensten Anliegen und Fragen, die das Studium und die Hochschule betreffen, jedem von euch gerne zur Seite steht.

Bevor ihr hier über weitere Ergebnisse der vielfältigen Arbeit lesen könnt, wünschen wir erholsame Semesterferien!

 

*Kürzel der Studiengänge, die Semesterzahlen beziehen sich auf das Wintersemester 2016/2017:

OR: Online Redakteur (Bachelor)
AIW: Angewandte Informationswissenschaft (Bachelor)
BIW: Bibliothekswissenschaft (Bachelor)
MuM: Markt und Medienforschung (Master)

 

© 2017 Fachschaft IWS

Theme by Anders NorenUp ↑