Fachschaft IWS

Der offizielle Blog der Fachschaft Informationswissenschaft

Author: Dina Heß (page 1 of 4)

oikos Winter School

Aktuell ist bei uns nicht viel los, weil wir darauf warten, dass sich die neue Fachschaft aufstellt.
Solange aber noch eine Werbung, die euch interessieren könnte:

Liebe_r Schreibbegeisterte_r,
vom 01. – 07.03.18 findet in Witten die diesjährige oikos Winter School zum Thema Entwicklungszusammenarbeit statt. Mit dabei sind z.B. Estelle Herlyn, die am Marshall-Plan mit Afrika mitgeschrieben hat, Patrick Hohmann, ein weltweiter Bio-Baumwollproduzent, aber auch Carlos Mairoce, ein Sozialaktivist aus Mosambique. Erfahre mehr unter:
http://www.oikos-winterschool.org/
Vor dem Hintergrund, dass Entwicklungszusammenarbeit alle betrifft, und wir praxisnahes Studieren fördern möchten, suchen wir 2
Schreibbegeisterte:
Du nimmst kostenlos an einem oder mehreren Konferenztagen teil. Für diesen Tag oder die Tage verwandelst Du Dich in eine bewegliche „Webcam“, die aufschreibt, was sie beobachtet. Du kannst Dich also journalistisch ausprobieren, schärfst Deine Methoden und Fertigkeiten und lernst Leute aus aller Welt kennen. Selbstverständlich stellen wir Zertifikate für die Arbeit aus.

Bitte sende mir an felix.bouche ät oikos-winterschool.org eine von Dir stammende Textprobe. Dabei ist jegliche Textart erlaubt. Die Länge bestimmst Du. Wichtig ist nur, dass sie repräsentativ für Dich steht.
Bewerbungen sind noch bis Mittwoch, den 14.02.18 möglich.

Falls sich Dir noch Fragen stellen, zögere nicht, mir zu schreiben.
Ich freue mich schon von Dir zu hören,
Felix

felix.bouche ät oikos-winterschool.org
|Programmteam oikos Winter School 2018

 

Konstituierende Sitzung des neuen FSR

Ihr Lieben,

leider gab es ein paar Terminfindungsschwierigkeiten, daher wird sich der neue Fachschaftsrat voraussichtlich erst am 14. Februar um 14:00 konstituieren.

Die Fachschaft ist herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

An dieser Stelle werden also bald unsere Nachfolger funken.

Bis dahin alles Gute und Alaaf!

Euer Fachschaftsrat Informationswissenschaft

 

 

 

Schwarzes Brett

Für aktuelle Stellenausschreibungen und andere Mitteilungen beachtet bitte auch unser Schwarzes Brett!

 

Präsenzzeiten vor der Klausurenphase

Das Semester geht wieder in die heiße Phase. In dieser Woche haben wir ein paar Präsenzzeiten:

Donnerstag, 18.01.2018 – 12:00-13:00 Uhr
Freitag, 19.01.2018 – 12:30-13:30 Uhr
Montag, 22.01.2018 – ca. 13:45-14:45 Uhr

Oder schreibt uns eine Mail, vielleicht finden wir noch einen individuellen Termin: info „at“ fachschaftiws.de

 

Der Neue Fachschaftsrat

Der neue Fachschaftsrat wird sich in den nächsten Wochen konstituieren, dann übergeben wir das Szepter.  Zunächst schon einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Alex Bormann, 7. Semester BIW
Anna-Lisa Neuhoff (24), 1. Semester MuM
Annika Postler (21), 3. Semester BIW
Aylin Kazi, 4. Semester OR (FSR IWS 16/17)
Dominik Lennartz (27), 4. Semester OR
Kay Muth (22), 1. Semester AIW
Lukas Krick (25), 1. Semester MuM
Manuel Landwehr (21), 5. Semester AIW
Pauline Hahn (25), 7. Semester BIW (FSR IWS 16/17)
Philipp Gabriel (25), 4. Semester OR (FSR IWS 16/17)
Ruben Bischkopf (26), 1. Semester AIW
Sibylle Hedtke (26), 1. Semester BIW
Yvonne Fischer (30), 3. Semester BIW
Daniel René Driever, 4. Semester OR

 

Eure KandidatInnen für den Fachschaftsrat 2017/18

Für den Fachschaftsrat Informationswissenschaft 2017/2018 stehen bei den studentischen Wahlen (11.-15. Dezember) in diesem Jahr 15 Kandidatinnen und Kandidaten für 14 Posten zur Wahl:

Alex Bormann, 7. Semester BIW
Anna-Lisa Neuhoff (24), 1. Semester MuM
Annika Postler (21), 3. Semester BIW
Aylin Kazi, 4. Semester OR (FSR IWS 16/17)
Dominik Lennartz (27), 4. Semester OR
Kay Muth (22), 1. Semester AIW
Lukas Krick (25), 1. Semester MuM
Manuel Landwehr (21), 5. Semester AIW
Mara Wunderberg, 4. Semester OR (FSR IWS 16/17)
Pauline Hahn (25), 7. Semester BIW (FSR IWS 16/17)
Philipp Gabriel (25), 4. Semester OR (FSR IWS 16/17)
Ruben Bischkopf (26), 1. Semester AIW
Sibylle Hedtke (26), 1. Semester BIW
Sophie Heller (22), 5. Semester BIW
Yvonne Fischer (30), 3. Semester BIW
Daniel René Driever, 4. Semester OR

Wir freuen uns auf rege Wahlbeteiligung! Bei dieser Wahl könnt ihr nicht nur für den Fachschaftsrat wählen, sondern auch für das Studierendenparlament! Alle Infos findet ihr auf unserer Seite zu den Gremienwahlen 2017.

 

Kontroverse um das Cover der Wahlzeitung

Der Wahlausschuss sorgte in den letzten Tagen mit einem Vorschlag für das Cover der Wahlzeitung in den Fachschaftsräten für Diskussionen. Mit der Darstellung halbnackter Frauen (und Männer) auf dem Cover der Wahlzeitung, die Informationen zu den Wahlen und den KandidatInnen enthält, wollte der Wahlausschuss die Wahlbeteiligung erhöhen.

Der Fachschaftsrat Informationswissenschaft spricht sich entschiedenen gegen eine derart sexualisierende Covergestaltung aus, die für Wahlen für das Studierendenparlament und die Fachschaftsräte an einer Hochschule – und damit den zentralen Elementen der studentischen Selbstverwaltung und Mitbestimmung – gänzlich unangebracht ist.

Weitere Hintergründe und die Stellungnahme des Fachschaftsrats Informationswissenschaft zur Debatte um das Cover der Wahlzeitung findet ihr unter Gremienwahlen 2017.

Die Wahlzeitung 2017 in ihrer aus der Debatte resultierenden Fassung findet ihr hier.

 

Aktuelles

Gremienwahlen QV-Kommission und Studienbeirat (stud. Vertr.)

Vielen Dank allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Die QV-Kommission besteht aus 5 tapferen Studierenden, die sich demnächst mit der Vertreilung der Qualitätsverbesserungsmittel auseinandersetzen werden!

Die Wahl der Studienbeiräte erfolgt im Laufe dieser Woche. Vielen Dank aber auch hier schon an alle KandidatInnen!

Studentische Wahlen im Dezember

Für den Fachschaftsrat haben wir ebenfalls genügend KandidatInnen, sodass der Fortgang des Fachschaftsrats gesichert ist, ein großes Hurrah!

In den nächsten Wochen hört ihr an dieser Stelle noch ein wenig mehr von euren Kandidatinnen

 

Kandidatur für das Studierendenparlament und FSR

Ihr Lieben!

bis zum 7.11. (Dienstag), 12:00  müssen die Wahlvorschläge (d.h. Listen) beim Wahlausschuss eingereicht sein. Ihr wollt im StuPa kandidieren? dann bildet eine Liste, kandidiert auf einer Bestehenden oder bildet Koalitionen mit anderen Listen. Alle Formulare findet ihr auf den Seiten des StuPA (siehe unten).  Für einen gültigen Wahlvorschlag braucht ihr die Unterschriften von 25 Unterstützern! Also die Liste (Formular zur Unterstützung eines Wahlvorschlags) am Besten morgen oder am Montag in der Vorlesung rumgehen lassen!

Für eine Kandidatur im Fachschafstrat Informationswissenschaft kommt heute vor 16 Uhr oder am Montag zwischen 13 und 15 Uhr im Fachschaftsraum vorbei, die FSR-Liste liegt dort aus. Die Wahlvorschläge müssen von allen persönlich unterschrieben sein!

Ihr könnt auch für den Fachschaftsrat UND das StuPa kandidieren!  Wenn ihr also einen StuPa-Wahlvorschlag habt und genügend Unterstützer (Formulare könnt ihr unten herunterladen), bringt ihn vor 16:00 am Montag im Fachschaftsraum vorbei (im Notfall in den Briefkasten vor Frau Jungs Büro, gebt uns dann per FB oder Mail bescheid), dann reichen wir ihn mit dem FSR-Wahlvorschlag zusammen ein.

Liebe Grüße,

euer Fachschaftsrat

Infos für KandidatInnen

 

Studienbeirat und QV-Kommission

Es stehen nicht nur Wahlen für den Fachschaftsrat und das Studierendenparlament an, wir suchen  zudem Studierende am IWS, die Lust haben, die Bachelorstudiengänge am Institut auf die Reakkreditierung vorzubereiten (Studienbeirat) und jene, die dabei mitreden wollen, wie die QV-Mittel in Zukunft verwendet werden.

Studienbeirat: „In Angelegenheiten der Lehre und des Studiums, insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform, der Evaluation von Studium und Lehre, sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen, werden der Fachbereichsrat sowie die Dekanin oder der Dekan von dem Studienbeirat des Fachbereichs beraten.“ (HZG NRW §28 Absatz 8 Satz 1). Der Studienbeirat besteht aus ProfessorInnen, akademischen MitarbeiterInnen und Studierenden.

QV-Mittel: Das Land NRW stellt den Hochschulen (zur Zeit), abhängig von der Studierendenzahl, Mittel zur Qualitätsverbesserung (QVM) zur Verfügung,  die zur Verbesserung der Studienbedingungen verwendet werden. Die Kommission, die über die Verwendung der Gelder entscheidet, trifft sich 1-2 mal im Jahr und ist mit einer Hand voll Studierenden besetzt. Fast alles, was die Fachschaft an Hilfestellungen zu eurem Studium gibt, kann nur durch diese Mittel realisiert werden! Insbesondere sichern die QVM Unterstützung für Exkursionen, Software usw.

Wenn ihr Lust habt, dabei zu sein, schreibt uns eine E-Mail und sagt uns bis zum 4. November bescheid, da der Fachschaftsrat die KandidatInnen wählen bzw. an die höheren Gremien weitergeben muss. Ihr habt noch fragen? Fragt usns!

Euer FSR

 

 
Older posts

© 2018 Fachschaft IWS

Theme by Anders NorenUp ↑